Über mich


 

Mein Name ist Hannes Schmidt und wohne in der schönen Oststeiermark in Österreich.

Mit 15 Jahren habe ich angefangen mich für Astronomie zu interessieren. Damals kaufte ich mir auch mein erstes Teleskop um 3000 Schilling bei Quelle. Mit der Astronomie entdeckte ich auch die liebe zur Fotografie.  Begonnen habe ich mit einer analogen 08/15 Kamera meines Bruders.

2002 legte ich mir meine erste digitale Kamera, eine Olympus mit 3,2 Megapixel zu. Diese Kamera machte mir schon sehr viel spaß.

2005 wollte ich es wissen und entschied mich eine Canon 300D zu kaufen. Mit dieser sehr erfolgreichen digitalen Spiegelreflexkamera macht ich viele Fotos.

Seit diesem Jahr fotografiere ich mit meiner Canon 50D mit der ich auch sehr zufrieden bin.

 

Es gibt einige Bereiche in der Fotografie die mir sehr viel spaß machen, dazu gehört vor allem die Reise und Naturfotografie, die Makrofotografie und nicht zuletzt die Astrofotografie. 

 

Für die Astrofotografie verwende ich zurzeit eine astromodifizierte Canon EOS 200D. 

Im Jahr 2019 habe ich mir auf meiner Terrasse eine Säule montiert auf der ich eine IOptron CEM60 platziert habe. 

Ich fotografiere mit zwei Teleskopen:


6cm F6 Photoline APO Refraktor und einen 


8“ F4 Lacerta Fotonewton


Und zwei Objektiven: 


85mm F1,4 Samyang und ein 

50mm F1,4 Sigma Art 


8“ F4 Lacerta Fotonewton
8“ F4 Lacerta Fotonewton
Canon EOS200Da und 50mm F1,4 Sigma Art
Canon EOS200Da und 50mm F1,4 Sigma Art

Mein Instagram Profil.